Prozesse und Methoden

Werksdesign Prozesse Methoden Mercedes

Die besten Tools für Ihre Marke

Sowohl in den verschie­denen Design­disziplinen als auch in den vorge­schalteten Strategie- und Konzeptions­phasen arbeitet WERKSDESIGN mit den besten Tools für Ihre Marke. Wir wählen die geeignet­sten Methoden für Ihr Produkt und Ihr Unter­nehmen aus, um syste­matisch und ziel­orientiert optimale Problem­lösungen zu finden.

Dazu gehören echte Innovations­prozesse wie z.B. Design Thinking und verschiedene Brain­storming-Methoden, aber auch Verfahren, die Analyse und Reali­sation von Produkten und Produkt­szenarien effiektiver gestalten.

Im Vordergrund stehen dabei für uns vor allem der End­benut­zer (UX-Design) und die Marke unserer Kunden. Wir konzipieren Unter­suchungen und Work­shops mit den Produkt­benutzern im Rahmen des Human Centered Design und der Brand Experience.

WERKSDESIGN gibt diese Metho­den aber auch weiter, in Form von Work­shops und Schu­lungen für Kreativ­methoden wie Design Thinking im Unter­nehmen unserer Kunden.

Werksdesign Prozesse Methoden Kreation Ideenfindung Strategie
Werksdesign Prozesse Methoden Persona Designwissenschaft
werksdesign Design Industrial Design

Der Kern unserer Metho­diken ist eine syste­matische Koor­dination der einzelnen Ent­wicklungs­phasen: Analyse (EXPLORE), Ideen­findung (IDEATE), Ent­wick­lung (DEVELOP) und Um­setzung (IMPLEMENT). Immer angepaßt an die speziel­len Bedürf­nisse unserer Kunden.

Mit unseren Denk- und Arbeits­modellen ver­schlanken Sie Ihre Inno­vations- und Ent­wick­lungs­prozesse. Die Kunden­bedürf­nisse werden klar im Blick gehalten, die Projekte systematisiert und Risiken reduziert.

Werksdesign Methodik Systematik Prozess
Werksdesign Methodik Systematik Prozess 2

Design Thinking: Vom ersten Ideen-Prototypen bis zum fertigen Produkt

Werksdesign Prototyp modell co-creation
Werksdesign design thinking Koordination

Methoden für echte und erfolgreiche Inno­vation

Wie können Sie mit Ihrer Marke Bestand haben, wenn Produkte und Dienst­leistungen zunehmend ersetz­bar werden? Wie halten sich Ihre Artikel lange auf dem Markt, obwohl die Lebens­dauer von Produkten immer kürzer wird? Welche Geschäfts­modelle sind auch in Zukunft trag­fähig? Wie konzi­piert man Produkte und Services für Kunden, die mehr für weniger Geld haben möchten?

WERKSDESIGN hat die pas­sen­den Ant­worten und Werk­zeuge: Unsere Methoden und Prozesse zu Produkt- und Service­design ent­wickeln wir als professionelle Tools permanent weiter. Unsere Verbindung zu Forschung und Lehre (V. Schumann ist Dozent an der HTW Berlin)  und die kontinuierliche Beobachtung von Markt und Menschen ermöglichen die Anpassung an eine spannende Zeit, die immer öfter völlig neue An­for­derun­gen an Design und Produkt­gestaltung stellt.